Anti-Aging

Der Begriff Anti-Aging umfasst alle möglichen Maßnahmen zur Altershemmung. Dabei geht es darum, die biologische Alterung aufzuhalten oder zu verzögern. Benutzt wird der Begriff in verschiedensten Branchen wie in der Kosmetikbranche, in der Nahrungsmittelbranche oder im Zusammenhang mit kosmetischen Operationen.Seit einigen Jahren hält sich das durchschnittliche Lebensalter bei ca. 120 Jahren. Nach Meinung der Forscher könnten wir zwischen 600-900 Jahren leben. Dies wird allerdings durch Unfälle, Krankheiten oder falsche Lebensweisen weit herabgesenkt. Zusätzlich wurde herausgefunden dass die Lebenserwartung in unseren Genen verankert ist. Auch ist unklar ob die derzeitige Lebenserwartung von durchschnittlich 120 Jahren noch veränderbar ist. Zum Thema Anti-Aging wird in alle Richtungen geforscht. Sicher möchte niemand ewig leben aber zumindest möchte man noch eine größtmögliche Lebensqualität auch im hohen Alter anstreben. Das Thema der Altershemmung hat in den letzten Jahren an Bedeutung zugenommen. Auch im Bereich Wellness hat sich einiges getan. Das liegt sicher daran dass der Mensch sich immer mehr auf sich selbst besinnt und bereit ist, viel mehr für sich und seine Gesundheit zu tun. Es ist bekannt dass die Menschen früher nicht mal das 50. Lebensjahr erreichten weil hart gearbeitet wurde, es wenig Elektrik gab die schwere Arbeitsschritte abnahm, weil sich nicht so ausgewogen ernährt wurde und der allgemeine Wissensstand zu diesem Thema noch nicht so ausgeprägt war. Daran sieht man dass wir durch die letzten Jahrhunderte unsere Lebenserwartung um mehr als 50% steigern konnten. Der Grat zwischen Altershemmung und Schönheitswahn ist sehr schmal und oft gerät der ein oder andere in einen Teufelskreis, immer noch schöner und jünger sein zu wollen – oft endet das dann genau im Gegenteil. Man sollte froh sein dass Forschung und Technik es uns heute ermöglichen, etwas für unseren Körper tun zu können. Nahrung und Pflegemittel wirken heute zu tage verjüngend auf unseren Körper, auf unseren Geist und auf unsere Haut. Diese Chancen sollte jeder nutzen – aber das gesunde Maß zu finden ist hierbei genauso ausschlaggebend wie in jedem Bereich des Lebens.

Kommentieren